Radsportverein Concordia Erlenbach 1923 e.V.

Deutsche Meisterschaft Schüler (Fronlach)

16.06.2019

Lewicki holt Deutschen Meistertitel wieder nach Erlenbach

Monatelanges Training am Abend und am Wochenende, neue Radsportkür und hohe Erwartungen an den letztjährigen deutschen Schülermeister Niko Lewicki und das Nachwuchstalent Simon Halter vom RSV Concordia Erlenbach. Am vergangenen Wochenende machten sich die beiden mit Sportgerät, Trainer und Familie auf den Weg ins bayrische Fronlach. In der Sulmtalhalle Erlenbach sind sie Vereinskollegen, doch am Saisonhöhepunkt, den Deutschen Schülermeisterschaften, waren sie auch in diesem Jahr zumindest für 5 Minuten Konkurrenten. Beide zeigten bei Wettkämpfen in den letzten Wochen regelmäßig Ergebnisse um die 100 Punkte-Marke, obwohl Halter in der jüngeren U13 Klasse an den Start ging. Mit einer aufgestellten Schwierigkeit von 110,90 Punkten startete Simon von Rang 6. Die Jury sitzt bereits auf ihren Plätzen, doch aufgrund einer vorangegangenen Siegerehrung im Veranstaltungsablauf, verzögerte sich die Starfreigabe für Simon um einige Minuten. Hochkonzentriert aber geduldig steht er am Flächenrand und versucht bis zum Start den tosenden Lärm in der Sporthalle zu mental zu unterdrücken. Trotz dieser suboptimalen Wettkampfeinflüsse konnte Simon seine Übergänge und Drehungen mit nur kleinen Unsicherheiten gut präsentieren und mit einem Endergebnis von 97,47 Punkten, verbesserte er sich um eine Position auf Platz 5. Die Konkurrenz ist top fit an diesem Sonntag, das zeigen die weiteren Ergebnisse von 104,00 Punkte von Linus Weber und 107,26 Punkte von Daniel Stark. Nun ist Lewicki an der Reihe. Mit beeindruckender Körperspannung fährt er Übung für Übung und nach 3 Minuten, zeigt die Ergebnistafel immer noch einen Zwischenstand von 123 Punkten. Dann in der Kehrlenkersitzsteigerdrehung ein kurzer Schockmoment, denn Nico kommt ins wanken und stürzt. Er behält jedoch die Nerven und erreicht am Ende ein Topergebnis von 116,96 Punkte, was somit neue Weltjahresbestmarke bedeutet und natürlich - Deutscher Meister 2019. Mit fast 10 Punkten Vorsprung zum zweitplatzierten Simon Vogel (R.C. Sturmvogel Mülheim) empfängt Nico stolz unter den Blicken seiner Trainerin Sabine Kränzle, auf der Siegerehrung seine Goldmedaille. Wieder einmal hat die Meisterschmiede RSV Erlenbach zwei erfolgreiche Sportler geformt und wir drücken Simon und Nico die Daumen für die nächste Saison 2020. (MT)