Radsportverein Concordia Erlenbach 1923 e.V.

Willkommen beim Radsportverein Concordia Erlenbach

11.08.2021

Endlich wieder Wettkämpfe, Räder rollen und die Kunstradfahrer heben ab

Ähnlich der olympischen Athleten/innen in Tokio, freuen sich auch die Kunstradfahrer/innen des RSV Concordia Erlenbach nach so langer Zwangspause, endlich wieder über sportliche Wettkämpfe. So konnten die 1er Sportler/innen Simon Halter und Sophia Halter aus der Förder- und Kadergruppe bei den Württembergischen Meisterschaften am 01. August in Unterweissach und am 08. August beim BW-Cup in Öschelbronn zeigen, dass man ein gewisses Talent nicht verlernt. Denn Kunstradfahren ist Tradition im Hause Halter. Seit der Lockerungen der Corona Beschränkungen durch die Länder und Kommunen, wurde das häusliche Kraft- und Ausdauertraining, wieder um das Hallentraining auf dem Drahtesel ergänzt. Belohnt wurden das Engagement und die Disziplin mit den entsprechenden Platzierungen auf beiden Wettkämpfen. Es berichtet Simon Halter mit allen wichtigen Informationen:

Württembergische Meisterschaften in Unterweissach
Am 1. August 2021 fand die Württembergische Meisterschaft in Unterweissach statt. Dort belegten Sophia und Simon Halter jeweils den ersten Platz und wurden somit Württembergischer Meister.
Für Sophia Halter war es die erste Württembergische Meisterschaft und trotz großer Aufregung ist sie ihre Kür fast perfekt durchgefahren. Damit hat sich Sophia als Einzige in ihrer Altersklasse U13 mit 72,90 von 78,10 ausgefahrenen Punkten in Württemberg für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.
Simon hatte aufgrund eines kleinen Leichtsinnsfehlers beim Übergang vom Steuerrohrsteiger zum Fronthang, einen holprigen Start in seine Kür. Jedoch setzte er den Rest seines Programms souverän fort und streifte mit 126,24 ausgefahrenen Punkten nur wenige Zehntel am Deutschen Schülerrekord im Kunstradfahren vorbei. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 15.08.21 in Amorbach war mit dieser Leistung nicht gefährdet.
Ein Wettkampf unter strengen Hygienemaßnahmen war für Sportler, Betreuer und wenige Zuschauer eine ungewohnte Situation. Die obligatorische medizinische Maske durften die Sportler nur beim Aufwärmen auf dem Rad und zur Siegerehrung absetzen. Fürs Warm-up hatte jeder Sportler seinen eigenen Bereich. Nach den jeweiligen Siegerehrungen mussten alle Teilnehmer die Halle verlassen. Letzteres sorgte dafür, dass der Betreuerstab des RSV Concordia Erlenbach am Sonntag gleich zweimal den Weg nach Unterweissach antreten durfte. Sophia Halter schloss am frühen Sonntagmorgen die erste Disziplin, Simon die letzte Disziplin des Tages.

BW-CUP in Öschelbronn
Eine Woche später fand unter vergleichbaren Hygieneregeln der letzte Durchgang des BW-Cups in Öschelbronn statt. Der BW-Cup dient zusammen mit der Landesmeisterschaft als Qualifikation für den Landeskader Baden-Württemberg. Im Gegensatz zur Vorwoche durften Sophia und Simon Halter kurz aufeinander starten.
Obwohl Sophia beim Kehrlenkerstand einen Sturz hinnehmen musste, konnte sie mit 67.25 Punkten ihre Leistung bestätigen. Unter der strengen Aufsicht der Kampfrichter konnte Simon Halter sein Ergebnis der Vorwoche noch mal verbessern und begeisterte die anwesenden Zuschauer als einziger Starter in der Schülerklasse U15 mit dem Lenkhandhandstand. (SiHa)

Am kommenden Sonntag folgt für die Beiden der Saisonhöhepunkt mit den Deutschen Meisterschaften der Schüler im Unterfränkischen Amorbach. Wir drücken Ihnen die Daumen. (MT)

Großer Weinpreis und UCI Weltcup Finale 2022

Deutsche Meisterschaft Schüler 2019
Der RSV Erlenbach gratuliert Nico Lewicki zum Deutschen Meistertitel
und Simon Halter zum 5. Platz.
Bericht:  Neuigkeiten

Deutsche Meisterschaft Junioren 2019
Der RSV Erlenbach gratuliert den Deutschen Vizemeistern Ronja Zahn und Melissa Zörner.
Bericht:  Neuigkeiten
  • Deutsche Meisterschaft Junioren 2019
  • Deutsche Meisterschaft Junioren - Empfang Ronja & Melissa

Besuchen Sie unsere Facebook-Seite, um Neuigkeiten zu erfahren.